Packaging and recycling

Packaging plays a vital role in delivering our beverages safely to customers and consumers. Once the beverage inside has been consumed, however, the package can become either valuable material for recycling or recovery in heat capture incineration plants – or waste, ending up in landfill.

We are working to reduce the environmental impacts of our packaging at every stage of its lifecycle. Our integrated approach includes:

Ultimately, we aim to close the recycling loop: turning used packaging into new containers. The bottle-to-bottle recycling plant in Austria that Coca-Cola Hellenic helped set up, for example, now provides the Company with a high-quality and cost-effective supply of recycled material to make into new bottles.

In a complex technical process, PET bottles are processed into a high-quality granulate, which is used for the production of new bottles. Together with leading Austrian companies from the beverage sector, Coca-cola Hellenic founded PET to PET Recycling Österreich GmbH to improve the efficiency of recycling.

In addition to minimizing waste from our beverage packaging, we are also reducing production waste from our bottling plants.

Reducing packaging

Minimizing the amount of packaging we use is one of the most significant ways that we can reduce its environmental impact. In addition to using less material, this helps to reduce the carbon footprint of packaging throughout its lifecycle: from manufacture to transportation to disposal or recycling.

Our PET bottles are among the lightest in the marketplace - they are a third lighter than their predecessors. The Ultra-Glass bottle, which uses a third less glass, is now used in Austria and 16 other countries in which Coca-Cola Hellenic operates.

Increasing recycled content

Our beverage containers consist mostly of recyclable materials: PET plastic, aluminum, steel and glass. Since these are among the most widely recycled packaging materials, another way we can reduce the impact of our packaging is to increase the recycled content in them. By using recycled aluminum in cans, for example, we save up to 95% of the energy required when using virgin aluminum.

Our aluminium cans and glass bottles already contain up to 60% recycled content. Including recycled PET plastic in our bottles presents a challenge in terms of availability and cost. Although PET is widely recycled, it is cheaper and easier to channel it into carpet and clothing industries, which need not meet the high quality standards required of food containers.

We already use recycled PET content in Austria and other countries, and are working to increase this.

Promoting recycling

We help set up recycling infrastructure and encourage consumers to recycle their beverage packaging. We took the lead in establishing ARA System to collect, recover and recycle beverage containers on behalf of our industry.

In cooperation with the Austrian Ministry of Environment, a sustainability agenda was developed, in which the Austrian beverage industry sets itself the goal to use a certain amount of recyclable materials in packaging materials.

To date, the Company has helped set up systems in 19 countries, co-owning 17 recycling and recovery organisations.

Reducing production waste

In addition to minimising waste from our beverage containers in the marketplace, we are increasing recycling and minimising waste in our own bottling plants.

Back to top

Verpackung und Recycling

Die Verpackung spielt eine wichtige Rolle für die sichere Lieferung unserer Getränke zu Kunden und Konsumenten. Nach dem Konsum des Getränks kann die Verpackung zu einem wertvollen Material für Recycling werden – oder zu Abfall, der auf der Müllhalde landet.

Wir sind bestrebt, den Umwelteinfluss unserer Verpackungen in jeder Phase des Produktzyklus zu reduzieren. Unser ganzheitlicher Ansatz beinhaltet:

Letztendlich ist es unser Ziel, die Recyclinglücke zu schließen, indem wir gebrauchte Verpackungen in neue verwandeln. Die PET-to-PET-Recycling-Anlage in Österreich, deren Errichtung von Coca-Cola Hellenic unterstützt wurde, versorgt das Unternehmen beispielsweise mit hochqualitativem und kosteneffizientem Material für die Produktion neuer Flaschen.

Aus PET-Flaschen wird in einem aufwändigen technischen Verfahren hochwertiges Regranulat hergestellt und den Neuflaschen zugesetzt. In Kooperation mit führenden österreichischen Unternehmen aus der Getränkeindustrie konnte Coca-Cola Hellenic Österreich mit der Gründung der PET-to-PET Recycling GmbH zu einer gesteigerten Recyclingeffizienz beitragen.

Wir reduzieren nicht nur den durch Getränkeverpackung entstehenden Abfall, wir verringern auch die Reststoffe, die bei der Produktion in unseren Abfüllbetrieben anfallen.

Verpackungsmaterial reduzieren

Das Volumen des von uns verwendeten Verpackungsmaterials zu minimieren ist eine der wichtigsten Maßnahmen, mit denen wir unsere Umwelteinwirkung reduzieren können. Abgesehen von der Verwendung von weniger Material werden auch die durch unsere Verpackung verursachten CO2 -Emissionen im gesamten Produktlebenszyklus verringert: vom Produzenten über den Transport bis hin zur Entsorgung oder zum Recycling.

  • Unsere PET-Flasche ist eine der leichtesten auf dem Markt. Sie ist um ein Drittel leichter als das Vorgängermodell.
  • Die Ultra-Glasflasche, für die ein Drittel weniger Glas benötigt wird, wird derzeit in Österreich und 16 weiteren Ländern, in denen Coca-Cola Hellenic tätig ist, eingesetzt.

Den Wiederverwertungsanteil erhöhen

Unsere Getränkeverpackungen bestehen großteils aus recyclingfähigen Materialien: PET-Plastik, Aluminium, Stahl und Glas. Da diese Stoffe zu den am meisten recycelten Verpackungsmaterialien gehören, ist ein weiterer Schritt zur Reduktion des Umwelteinflusses unserer Verpackung, den Anteil an recyceltem Material zu erhöhen. Die Verwendung von Recyclingaluminium beispielsweise spart bis zu 95 % an Energie, die bei der Verarbeitung von neuem Aluminium verbraucht würde.

Unsere Aluminiumdosen und Glasflaschen bestehen bereits aus bis zu 60 % Recyclingmaterial. Die Verwendung von Regranulat für die Produktion neuer PET-Flaschen ist eine Herausforderung, was die Verfügbarkeit und die Kosten betrifft. Obwohl das Recycling von PET-Material weit verbreitet ist, ist es günstiger und einfacher, es in der Teppich- und Kleiderindustrie zu nutzen, da diese nicht die hohen Qualitätsstandards für Lebensmittelverpackungen erfüllen müssen.

In Österreich und einigen anderen Ländern setzen wir bereits seit einigen Jahren recyceltes PET-Material zu und wir arbeiten daran, diesen Anteil weiter zu erhöhen.

Recycling und Wiederverwertung fördern

Wir unterstützen den Aufbau von Recyclinginfrastruktur und rufen Konsumenten dazu auf, ihre Getränkeverpackungen zu recyceln. Wir waren stellvertretend für unseren Industriezweig federführend an der Entstehung des ARA-Recycling-Systems beteiligt, mit dem recyclingfähige Getränkeverpackungen gesammelt, wiederverwertet und recycelt werden.

In Kooperation mit dem österreichischen Umweltministerium wurde ein Nachhaltigkeitsprogramm entwickelt, in dem sich die österreichische Getränkeindustrie das Ziel auferlegt, einen bestimmten Anteil an Recyclingmaterial in ihren Verpackungen zu verarbeiten.

Bis zum heutigen Tag hat unser Unternehmen an der Errichtung von Recyclinganlagen in 19 Ländern mitgewirkt und ist Miteigentümer von 17 Recycling- und Wiederverwertungsorganisationen.

Produktionsabfälle reduzieren

Abgesehen von der Minimierung des Abfalls, der durch unsere Getränkeverpackungen auf dem Markt entsteht, fördern wir Recycling und reduzieren den Müll in unseren Abfüllbetrieben.

Back to top