Consumer health

Consumers today are increasingly interested in health and wellbeing. Changes in lifestyles and concern about obesity rates mean that people want more low-calorie options, as well as added health and wellness benefits.

People expect more information about the ingredients and nutritional content of their food and beverages. In addition, parents and teachers want to oversee the diets and lifestyles of children in their care.

We meet these changing needs in a variety of ways:

A wider choice of beverages

In addition to sparkling beverages, we now offer a growing number of still beverages, such as juices, waters and ready-to-drink teas.

These and other still beverages account for a growing proportion of our sales.

Nutrition information

We aim to provide consumers with nutrition information about our beverages that is clear and easy to understand. To maintain a healthy body weight, for example, the most important information that people need is the calorie content of their food and beverages.

We place nutritional labels on the front of our packages to help consumers understand the calorie content – per beverage serving and as a proportion of a healthy diet. These labels also show at-a-glance information on the sugar, fat, saturated fat and salt content.

We also highlight the lack of artificial flavours, colours and preservatives in our beverages. For example, brand Coca-Cola does not contain added preservatives or artificial flavours; it never has and never will.

Additional information can be found on our website, in our publications and through our consumer response centres.

Responsible sales and marketing

While all of our beverages may be enjoyed as part of a healthy diet, we respect the wishes of parents and educators to oversee their children’s diets and lifestyles.

We have fully implemented the commitments made by our European industry association, UNESDA, to the EU Platform for Action on Diet, Physical Activity and Health. As part of these commitments, we do not market or sell soft drinks to primary schools. In schools where children are above 12 years of age, we discuss with educators and parents what beverages are most appropriate. To ensure that our industry complies with these commitments, UNESDA commissions independent audits.

Active lifestyles

Helping people manage the calories they eat and drink is only one part of the so-called energy equation. To maintain a healthy body weight, people must burn off the calories they consume through physical activity.

We work with government agencies, sports and nutrition experts and others to support physical activity and nutrition education programmes, such as the Coca-Cola Sports Initiative.

Back to top

Related links

Die Gesundheit unserer Konsumenten

Gesundheit und persönliches Wohlbefinden sind Themen, die uns immer stärker beschäftigen. Immer mehr Menschen verändern ihre Lebensgewohnheiten oder machen sich Gedanken über die Gewichtszunahme in unserer Gesellschaft.

Kalorienarme und gesunde Produkte, die das Wohlbefinden steigern, gewinnen an Bedeutung. Konsumenten erwarten mehr Information über die Zutaten und Nährwerte ihrer Lebensmittel. Eltern und Lehrer möchten außerdem einen gewissen Einfluss auf die Ess- und Lebensgewohnheiten der Kinder in ihrer Obhut haben.

Um all diesen neuen Anforderungen gerecht zu werden, bieten wir:

Mehr Getränkeauswahl

Neben kohlensäurehaltigen Getränken bieten wir jetzt auch immer mehr Getränke ohne Kohlensäure an, wie etwa Säfte, Wässer und trinkfertige Tees.

Diese und andere Getränke ohne Kohlensäure machen einen immer größeren Teil unseres Verkaufsvolumens aus.

Nährwertangaben

Wir möchten unseren Konsumenten Informationen über unsere Getränke bieten, die klar und leicht verständlich sind. Um etwa ein gesundes Körpergewicht zu erreichen und zu halten, muss man vor allem wissen, wie viele Kalorien Lebensmittel haben.

Deshalb drucken wir Informationen über den Kaloriengehalt vorne auf unsere Getränke – jeweils pro Portion und im Verhältnis zum Tagesbedarf bei einer ausgewogenen Ernährung. An derselben Stelle, gleich vorne auf unseren Produkten, ist auf einen Blick ersichtlich, wie viel Zucker, Fett, gesättigte Fettsäuren und Salz in unseren Getränken enthalten sind.

Wir betonen stets, dass unsere Produkte ohne künstliche Geschmacks-, Farb- und Konservierungsstoffe hergestellt werden. So hat das echte Coca-Cola noch nie zusätzliche Konservierungs- oder künstliche Geschmacksstoffe enthalten – und das wird auch so bleiben.

Auf unserer Webseite, in unseren Publikationen und in unseren Konsumentenzentren wird noch mehr Detailinformation geboten.

Verantwortungsvolle Verkaufs- und Marketingpraktiken

Zwar lassen sich alle unsere Getränke mit einer ausgewogenen Ernährung vereinbaren, doch wir verstehen auch, dass viele Eltern und Lehrer Einblick in die Essgewohnheiten und den Lebensstil ihrer Kinder haben möchten.

Wir haben die Verpflichtungen des europäischen Dachverbandes der Getränkeindustrie, UNESDA, gegenüber der EU-Aktionsplattform für Ernährung, Bewegung und Gesundheit voll umgesetzt. Teil davon ist etwa, dass wir unsere Getränke nicht an Volksschulen vermarkten oder verkaufen. In Hauptschulen, Gymnasien oder berufsbildenden höheren Schulen besprechen wir mit dem Lehrpersonal und den Eltern, welche unserer Getränke am besten für die Jugendlichen geeignet sind. UNESDA beauftragt unabhängige Prüfer und stellt so sicher, dass wir uns an alle Vorgaben halten.

Ein aktiver Lebensstil

Ein Augenmerk auf Kalorien zu haben ist nur eine Art, wie wir unsere Konsumenten unterstützen, einen ausgewogenen Energiehaushalt zu führen. Wenn wir ein gesundes Körpergewicht erreichen und halten wollen, müssen wir uns auch bewegen – wir müssen die Kalorien, die wir aufgenommen haben, durch körperliche Aktivität verbrennen.

Wir arbeiten mit Regierungsorganisationen, Sport- und Ernährungsexperten zusammen und fördern Programme zur Bewegung und bewussten Ernährung . Dazu zählt zum Beispiel die Coca-Cola Sport Initiative .

Back to top

Related links